xBot - Der neue Bildungsroboter für deinen STEAM-Unterricht

Entdecke mit dem neuen Schweizer Bildungsroboter xBot, was passiert, wenn Technik auf Vorstellungskraft trifft: Der xBot bietet Schülerinnen und Schülern aller Zyklen einen idealen Einstieg ins Programmieren mit Logo und Python und lässt durch seinen modularen Aufbau gleichzeitig viel Raum für eigene Kreationen und Weiterentwicklungen.

Die Pädagogische Hochschule Bern und die Technische Fachschule Bern haben einen vielseitigen Bildungsroboter entwickelt, der insbesondere im Sinne eines STEAM-Unterrichts als Türöffner zur Förderung algorithmischen Denkens, kreativer Problemlösung und künstlerischer Entfaltung dient.

Schnellstart

Entdecke den xBot

Einschalten und losfahren! Hier entdeckst du, wie du mit dem xBot direkt loslegen kannst.

Shop

xBot kaufen

Hole den xBot in deine Schule und erlebe innovativen STEAM-Unterricht!

Was ist STEAM?

Du kennst den Begriff MINT? Prima, dann weisst du auch schon fast alles, was du zu STEAM wissen musst. Das englische Akronym steht für Science, Technology, Engineering, Arts und Mathematics – und erweitert mit dem Einbezug von Arts den bekannten MINT-Ansatz (im Englischen: STEM) um eine künstlerische und kreative Komponente. STEAM bildet somit einen interdisziplinären Unterrichtsansatz, der auf die Förderung von kritischem Denken, Problemlösefähigkeit und Kreativität abzielt. 

xBot - ein Roboter für alle Zyklen

Bauklötze von A nach B schieben, den Roboter zeichnen oder zu verschiedenen Farben tanzen lassen?  Der xBot bietet Schülerinnen und Schülern aller Zyklen die Möglichkeit, in die Welt des Programmierens einzutauchen.

Wir bieten für jeden Zyklus einen Lernfahrausweis an, der die Schülerinnen und Schüler schrittweise mit den Funktionen des Roboters und den grundlegenden Befehlen der Programmierumgebung xLogo bekannt macht. Also dann: anschnallen und losfahren!

Der xBot verbindet

Robotik-Projekte bewegen sich immer nur in den Fachbereichen Mathematik und Naturwissenschaften? Von wegen! Entdecke in unseren fortlaufend ergänzten Unterrichtsideen, wie sich mit Hilfe des xBots auch echte Kunstwerke erschaffen lassen!

Dank seines modularen Aufbaus lassen sich mit dem xBot technische und kreative Problemstellungen aus verschiedenen STEAM-Perspektiven bearbeiten. So eröffnet der xBot deinem Unterricht einen interdisziplinären Zugang, der sowohl logisches Denken als auch Gestaltungsfreude fördert und deine Lernenden Team-Arbeit neu entdecken lässt.