Einstieg in die Bedienung des xBot: Fahren und Schieben Z1

Lernfahrausweis - gelungener Einstieg in die Robotik mit dem xBot
Lernfahrausweis - gelungener Einstieg in die Robotik mit dem xBot

Beschreibung: Dieser Lernfahrausweis eignet sich optimal als Einstieg für die Verwendung des xBot mit der Programmierumgebung XLogo Mini, wobei rein blockbasiert programmiert wird. Das heisst, die SuS brauchen noch nicht lesen und schreiben zu können. Neben den Grundbefehlen Fahren und Drehen ohne und mit Programmieren werden auch Schleifen und das Schieben von Bauklötzen thematisiert.
Der xBot fährt eine Distanzeinheit (sei es mit der Handbewegung vor dem Sensor oder über XLogo programmiert) der Umgebung Mini jeweils in einem Winkel von 90 Grad respektive in Schritten zu 15 cm. Dies entspricht auch gerade einer länge des Quadrates auf der Matte. Diese Matten lassen sich auch sehr gut durch die SuS selber herstellen.

Material: xBot, Schaufelmodul, Programmierumgebung, Matte, Bauklötze, Meter

Vorgehen: Die SuS können einzeln und / oder in Teams arbeiten. Der Lernfahrausweis wird am besten ausgedruckt abgegeben. SuS, welche noch nicht lesen können, können sich die Aufgabe auch im Browser vorlesen lassen.
Infos / Bemerkungen dienen sowohl den SuS wie auch der Lehrperson. Für gelöste Aufgaben kann einen Stempel oder das Visum der LP gegeben werden. Die LP braucht nicht jede gelöste Aufgabe von den SuS abzunehmen, dies kann auch eigenverantwortlich den SuS überlassen werden, dass sie selber weiterfahren und bei Unklarheiten bei den anderen SuS oder der LP nachfragen.
Da das Lesen auf dieser Stufe noch nicht / kaum genügend vorhanden ist, kann auch mit dem eBook gearbeitet werden. Siehe dazu diesen > Blogbeitrag zum eBook BookCreator.

Verwendete Befehle: Vorwärts, Rückwärts, rechts Drehen, Links drehen, Wiederholungen (Repeat)

Verwendete Begriffe: Sensor, Bewegung, Drehen, Schieben, Mitte, Rand, Befehl, Messen, Centimeter, Programmieren, Teamarbeit

Autor: Urs Wildeisen (CC BY-SA)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert