- Den Roboter neu gestalten: 3D-Druck Z3Beschreibung: Der xBot ist der ideale Bildungsroboter, um Schüler*innen einen faszinierenden Einstieg in die Welt des Programmierens zu bieten, und zwar mit der lebendigen und interaktiven Programmierumgebung xLogo. Sein klares und puristisches Design ermöglicht ein tieferes Verständnis für die Komponenten und den Aufbau elektronischer Leiterplatten (Platinen).Der speziell entwickelter 3D-gedruckte Aufbau erweitert die Möglichkeiten des xBots um ein Vielfaches und fördert den Entdeckergeist bei der Arbeit mit diesem Bildungsroboter. Dieser Aufbau besteht aus einer vielseitigen Lochplatte, die als Basis für unzählige… Den Roboter neu gestalten: 3D-Druck Z3 weiterlesen
- Lightpainting – Zeichnen mit Licht Z3Beschreibung: Mit dem xBot lassen sich hervorragend komplexe Muster programmieren und diese auch mit dem LED-Modul in Langzeitbelichtung fotographisch aufzeichnen.Grundkenntnisse in XLogo Maxi / Mega werden vorausgesetzt: Wiederholen von Befehlen (repeat) und mehrfach verschachtelte Wiederholungen, Arbeiten im Editor mit den Programmen erstellen und Unterprogramme verwenden.Empfohlen wird mit Distanzen von mehr als 100 Einheiten (fd 10) und Winkel von mehr als 5 Grad zu fahren, da die LED des xBot ansonsten zu viel Licht am selben Ort ausstrahlt und das Foto überbelichtet… Lightpainting – Zeichnen mit Licht Z3 weiterlesen
- Muster zeichnen: kreative Formen Z2, Z3Beschreibung: Mit dem xBot lassen sich hervorragend einfache Muster programmieren und diese auch mit dem Stiftmodul zeichnen.Grundkenntnisse in XLogo Maxi werden vorausgesetzt: Wiederholen von Befehlen (repeat) sowie Arbeiten im Editor und Programme schreiben und aufrufen.Empfohlen wird mit Distanzen von mehr als 100 Einheiten (fd 100) und Winkel von mehr als 5 Grad zu fahren. XLogoOnline hat momentan noch Mühe mit dem Ausgeben von kleinen Zahlenwerten und der xBot führt die Kommandos teilweise nicht aus. Bild 1: Einfaches Kreismuster, gezeichnet auf A3-Papier.… Muster zeichnen: kreative Formen Z2, Z3 weiterlesen
- Steuerung: Funktionen LED-ModulMit dem LED-Modul lässt sich die zentrale LED in Farbe und Helligkeit steuern. In Kombination mit Bewegung lassen sich so spannende Langzeitbelichtungsfotografien herstellen. Normalbetrieb mit Zusatzfunktionen: Steuerung ohne Programmierumgebung Der Hebel des On/Off – Schalter muss eingeschalten werden (gegen die Mitte stossen). Die RGB-LED vor dem roten Rad blinkt blau. Tasterfunktion: Beim Drücken erlöscht die RGB-LED, die Sonderfunktion ist aktiv. Erneutes kurzes Drücken wechselt bei jeweils den LED Zustand gemäss folgender Reihenfolge: aus->rot->grün->blau->gelb->cyan->magenta->weiss Wird der Taster bei der Farbe Weiss… Steuerung: Funktionen LED-Modul weiterlesen
- Steuerung: Funktionen SchaufelmodulMit dem Schaufelmodul lassen sich Gegenstände wie beispielsweise den Bauklotz herumschieben. Als Einführung in die Arbeit mit dem xBot ist er geeignet, da er sich über die Distanzsensoren (IR – Sensoren) mit der Hand bewegen und drehen lässt. So lassen sich Objekte verschieben. Am geeignetsten ist das Arbeiten auf einer BeeBot – Matte mit einer Feldgrösse von 15 x 15 cm. Normalbetrieb mit Zusatzfunktionen: Steuerung ohne Programmierumgebung Der Hebel des On/Off – Schalter muss eingeschalten werden (gegen die Mitte stossen).… Steuerung: Funktionen Schaufelmodul weiterlesen
- Steuerung: Funktionen StiftmodulMit dem Stiftmodul lassen sich Linien, Formen und Muster zeichnen. Der Stift kann angehoben und gesenkt werden, verschiedene Stiftdurchmesser können ausgewählt werden. Normalbetrieb mit Zusatzfunktionen: Steuerung ohne Programmierumgebung Der Hebel des On/Off – Schalter muss eingeschalten werden (gegen die Mitte stossen). Die RGB-LED vor dem roten Rad blinkt blau. Tasterfunktion: ändert die Position des Stifthalters. Steuerung mit der Programmierumgebung: > Programmierumgebung XLogoOnline Die RGB-LED vor dem roten Rad blinkt blau: der xBot bereit zum koppeln. Wird der xBot über xLogo… Steuerung: Funktionen Stiftmodul weiterlesen
- xBot mit neuem Kleid: der Greifer Z2, Z3Allgemein: Mit dem Greifer-Modul lassen sich Gegenstände packen und in alle Richtungen verschieben. Bei der Anwendung müssen die Schüler*innen Abstände und Grössen einschätzen lernen, um sie richtig zu greifen und zu verschieben. Diese Anleitung richtet sich an das Bedienen und Programmieren des xBot mit dem Greifermodul (Teil 1, Zielstufe Zyklus 2) und das selber herstellen von Greifarmen mit 3D – gedruckten Teilen (Teil 2, Zyklus 3). Teil 1: Bedienung und Programmieren des Greifer – Moduls Z2 Beschreibung: Die Schüler*innen sollten… xBot mit neuem Kleid: der Greifer Z2, Z3 weiterlesen