Den Roboter neu gestalten: 3D-Druck Z3

xBot mit Aufsatz Lochplatte
xBot mit Aufsatz Lochplatte

Beschreibung: Der xBot ist der ideale Bildungsroboter, um Schüler*innen einen faszinierenden Einstieg in die Welt des Programmierens zu bieten, und zwar mit der lebendigen und interaktiven Programmierumgebung xLogo. Sein klares und puristisches Design ermöglicht ein tieferes Verständnis für die Komponenten und den Aufbau elektronischer Leiterplatten (Platinen).
Der speziell entwickelter 3D-gedruckte Aufbau erweitert die Möglichkeiten des xBots um ein Vielfaches und fördert den Entdeckergeist bei der Arbeit mit diesem Bildungsroboter. Dieser Aufbau besteht aus einer vielseitigen Lochplatte, die als Basis für unzählige Experimente und Anpassungen dient.
Mit dem Einsatz dieses Aufbaus, erhalten die Schüler*innen eine grössere Spielwiese für die Entwicklung innovativer Ideen und Lösungen. Verschiedenste Materialien wie Karton, Acrylglas, Blech und viele mehr können so geformt und modifiziert werden, dass sie perfekt in den xBot integriert werden können. Die Flexibilität des Aufbaus fördert die Kreativität und eröffnet einen Raum für unzählige Anpassungen und Modifikationen.

Material: xBot, LED-Modul, Aufbau, Lochplatte oder 2x Legoplatte 6×10, Verschiedenste Materialien für die Ideen wie z.B. Karton, Acrylglas, Blech, Papier, Schnüre, Stoffresten, PET usw.

Vorgehen: In Zusammenarbeit mit den Schülerinnen können die ersten Schritte im Programmieren mithilfe von xLogo und dem x-Bot gemacht werden. Der 3D-gedruckte Aufbau bietet danach den Spielraum, um die eigenen Gestaltungsideen der Schülerinnen in die Tat umzusetzen.
Hast du dir überlegt, ob der Roboter verschiedene Arme haben könnte, um mit mehreren Stiften gleichzeitig spannende Muster zu zeichnen? Oder vielleicht einen selbst entwickelten Haken, der neue Möglichkeiten zum Anhängen von Gegenständen bietet? Wie wäre es mit kunstvoll geknüpften Schnüren, einen von dir entworfenen Anhänger zu transportieren? Oder einem fantasievollen Dachaufbau, der die nächste Expedition deiner Spielfiguren begleitet?
Die Möglichkeiten sind endlos und nur durch deine eigene Vorstellungskraft begrenzt. Lass deiner Kreativität freien Lauf, gestalte und realisiere deine nächste Idee für deinen x-Bot! Ob mit Karton, Plastik oder Metall, ob genäht, geklebt oder geschraubt – du hast die Wahl bei der Material- und Verbindungsauswahl. Lass deinen x-Bot zu deinem ganz persönlichen Projekt werden!

Verwendete Befehle: Jegliche Befehle die du kennst und die du erlernt hast, programmiert in der Schwierigkeitsstufe deiner Wahl: Mini, Midi, Maxi oder Mega.

Varianten:

  • Die Schüler*innen entwickeln einen eigenen Einsatz mit den Massen 80 mm x 96 mm anstelle der Lochplatte.
  • Die 3D-Druckdatei des xBot-Aufbaus ist Open Source erhältlich und kann von den Schüler*innen beliebig adaptiert werden. Vorausgesetzt die nötigen > Tinkercad-Skills sind vorhanden oder können erarbeitet werden. Tipp: Behalte die Stützen, so ist die passende Verbindung des Aufbaus zur Leiterplatte sichergestellt und bestelle die passende > Leiterplattenbefestigung
  • Die Schüler*innen nehmen Anpassungen und Modifikationen in Angriff, indem sie diese in > Tinkercad entwerfen und anschliessend mittels 3D-Drucker realisieren.
  • Die .stl – Files können auch hier heruntergeladen, modifiziert und ausgedruckt werden:
    > Lochplatte
    > Aufbau

Autorin: Andrea Wirthensohn (CC BY-SA)

xBot mit Lochplatte und montiertem Stift
Lochplatte, in Tinkercad gezeichnet
Aufbau, in Tinkercad gezeichnet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert