Allgemein: Mit dem Greifer-Modul lassen sich Gegenstände packen und in alle Richtungen verschieben. Bei der Anwendung müssen die Schüler*innen Abstände und Grössen einschätzen lernen, um sie richtig zu greifen und zu verschieben. Diese Anleitung richtet sich an das Bedienen und Programmieren des xBot mit dem Greifermodul (Teil 1, Zielstufe Zyklus 2) und das selber herstellen… xBot mit neuem Kleid: der Greifer Z2, Z3 weiterlesen
Autor: admin
Einstieg in die Bedienung des xBot Z2
Beschreibung: Dieser Lernfahrausweis eignet sich optimal als Einstieg für die Verwendung des xBot. Anhand von 12 aufbauenden Aufgaben wird das Starten der Programmierumgebung, das Verbinden des Roboters sowie die Funktion und das Programmieren des xBot mit dem Stiftmodul geübt. Verwendet wird die Programmierumgebung xLogo Maxi. Den Lernfahrausweis gibt es als interaktive Präsentation in Form einer Rennbahn.… Einstieg in die Bedienung des xBot Z2 weiterlesen
Muster zeichnen: kreative Formen Z2, Z3
Beschreibung: Mit dem xBot lassen sich hervorragend einfache Muster programmieren und diese auch mit dem Stiftmodul zeichnen.Grundkenntnisse in XLogo Maxi werden vorausgesetzt: Wiederholen von Befehlen (repeat) sowie Arbeiten im Editor und Programme schreiben und aufrufen.Empfohlen wird mit Distanzen von mehr als 100 Einheiten (fd 100) und Winkel von mehr als 5 Grad zu fahren. XLogoOnline hat… Muster zeichnen: kreative Formen Z2, Z3 weiterlesen
Lightpainting – Zeichnen mit Licht Z2
Beschreibung: Mit dem xBot lassen sich hervorragend einfache Muster programmieren und diese auch mit dem LED-Modul in Langzeitbelichtung fotographisch aufzeichnen.Grundkenntnisse in XLogo Maxi werden vorausgesetzt: Wiederholen von Befehlen (repeat) sowie Arbeiten im Editor und Programme schreiben und aufrufen.Empfohlen wird mit Distanzen von mehr als 100 Einheiten (fd 100) und Winkel von mehr als 5 Grad zu… Lightpainting – Zeichnen mit Licht Z2 weiterlesen
Lightpainting – Zeichnen mit Licht Z3
Beschreibung: Mit dem xBot lassen sich hervorragend komplexe Muster programmieren und diese auch mit dem LED-Modul in Langzeitbelichtung fotographisch aufzeichnen.Grundkenntnisse in XLogo Maxi / Mega werden vorausgesetzt: Wiederholen von Befehlen (repeat) und mehrfach verschachtelte Wiederholungen, Arbeiten im Editor mit den Programmen erstellen und Unterprogramme verwenden.Empfohlen wird mit Distanzen von mehr als 100 Einheiten (fd 10) und… Lightpainting – Zeichnen mit Licht Z3 weiterlesen
Einstieg in die Bedienung des xBot: Geschichten hören und Rätsel lösen Z1
Beschreibung: Dieser Lernfahrausweis eignet sich optimal als Einstieg für die Verwendung des xBot. Der xBot kann per Handbewegung vor den Sensoren gesteuert werden oder mit der Programmierumgebung XLogo Mini. Bei der XLogo Mini Version wird rein blockbasiert programmiert. Das heisst, die SuS brauchen noch nicht lesen und schreiben zu können. Neben den Grundbefehlen Fahren und… Einstieg in die Bedienung des xBot: Geschichten hören und Rätsel lösen Z1 weiterlesen
Steuerung: Funktionen Stiftmodul
Mit dem Stiftmodul lassen sich Linien, Formen und Muster zeichnen. Der Stift kann angehoben und gesenkt werden, verschiedene Stiftdurchmesser können ausgewählt werden. Normalbetrieb mit Zusatzfunktionen: Steuerung ohne Programmierumgebung Der Hebel des On/Off – Schalter muss eingeschalten werden (gegen die Mitte stossen). Die RGB-LED vor dem roten Rad blinkt blau. Tasterfunktion: ändert die Position des Stifthalters.… Steuerung: Funktionen Stiftmodul weiterlesen
Steuerung: Funktionen LED-Modul
Mit dem LED-Modul lässt sich die zentrale LED in Farbe und Helligkeit steuern. In Kombination mit Bewegung lassen sich so spannende Langzeitbelichtungsfotografien herstellen. Normalbetrieb mit Zusatzfunktionen: Steuerung ohne Programmierumgebung Der Hebel des On/Off – Schalter muss eingeschalten werden (gegen die Mitte stossen). Die RGB-LED vor dem roten Rad blinkt blau. Tasterfunktion: Beim Drücken erlöscht die… Steuerung: Funktionen LED-Modul weiterlesen
Steuerung: Funktionen Schaufelmodul
Mit dem Schaufelmodul lassen sich Gegenstände wie beispielsweise den Bauklotz herumschieben. Als Einführung in die Arbeit mit dem xBot ist er geeignet, da er sich über die Distanzsensoren (IR – Sensoren) mit der Hand bewegen und drehen lässt. So lassen sich Objekte verschieben. Am geeignetsten ist das Arbeiten auf einer BeeBot – Matte mit einer… Steuerung: Funktionen Schaufelmodul weiterlesen
Den Roboter neu gestalten: 3D-Druck Z3
Beschreibung: Der xBot ist der ideale Bildungsroboter, um Schüler*innen einen faszinierenden Einstieg in die Welt des Programmierens zu bieten, und zwar mit der lebendigen und interaktiven Programmierumgebung xLogo. Sein klares und puristisches Design ermöglicht ein tieferes Verständnis für die Komponenten und den Aufbau elektronischer Leiterplatten (Platinen).Der speziell entwickelter 3D-gedruckte Aufbau erweitert die Möglichkeiten des xBots… Den Roboter neu gestalten: 3D-Druck Z3 weiterlesen