Einstieg in die Bedienung des xBot: Geschichten hören und Rätsel lösen Z1

eBook BookCreator
Einstieg in die Bedienung des xBot

Beschreibung: Dieser Lernfahrausweis eignet sich optimal als Einstieg für die Verwendung des xBot. Der xBot kann per Handbewegung vor den Sensoren gesteuert werden oder mit der Programmierumgebung XLogo Mini. Bei der XLogo Mini Version wird rein blockbasiert programmiert. Das heisst, die SuS brauchen noch nicht lesen und schreiben zu können. Neben den Grundbefehlen Fahren und Drehen ohne und mit Programmieren werden auch Weiderholungen und das Schieben von Bauklötzen thematisiert.

Der xBot fährt eine vorgegebene Distanzeinheit (sei es mit der Handbewegung vor dem Sensor oder über XLogo programmiert) von 15 cm. Die Drehung entspricht jeweils einem Winkel von 90 Grad. Die Distanzeinheit von 15 cm entspricht auch gerade der Länge eines Quadrates auf einer Bee-Bot-Matte. Für den dritten Teil des Lernfahrausweises wird eine Matte benötigt. Diese Matten können erworben oder von den SuS selbst hergestellt werden.

Den Lernfahrausweis gibt es in Form eines PDFs und in Form eines digitalen Buches. Unter dem angegebenen Link kann auf den Lernfahrausweis im Programm BookCreator zugegriffen werden. Der Lernfahrausweis ist in dieser Form auch für Schülerinnen und Schüler zugänglich, die noch nicht oder noch nicht so gut lesen können. Die Anleitungen und Aufgaben sind eingesprochen, damit die SuS sie sich anhören können. Zudem hat es Bilder, die das Verständnis der gesprochenen Anweisungen unterstützen.

Auf der letzten Doppelseite des Buches gibt es Hinweise für die Lehrperson. Es sind Hinweise zu einem Bilderbuch, welches als thematischer Einstieg zum Programmieren mit Kindern genutzt werden kann. Zudem hat es noch genauere Beschreibungen zu den Bee-Bot-Matten und einige Beispielbilder.

Material: xBot mit Schaufelmodul, Laptop oder Tablett*, Matte (z.B. Bauernhof- oder Strandversion), Bauklotz, Meter/Lineal
> eBook BookCreator

*Gerät, auf dem die Programmierumgebung XLogo gestartet und das Buch auf BookCreator geöffnet werden kann. Eventuell ist es sinnvoll, den SuS Kopfhörer zu geben, damit sie den Anweisungen für sich lauschen können, ohne die anderen zu stören.

Vorgehen: Die SuS können einzeln und / oder in Teams arbeiten. Der Lernfahrausweis wird am besten ausgedruckt abgegeben. SuS, welche noch nicht lesen können, können mit dem Buch auf BookCreator arbeiten.
Es gibt drei verschiedene «Level». Wobei das erste Level das einfachste und das dritte Level das anspruchsvollste ist. Jedes Level hat ist mit einer bestimmten Farbe markiert. Diese Farben stimmen im PDF des Lernfahrausweises und im digitalen Buch überein.
Infos / Bemerkungen dienen sowohl den SuS wie auch der Lehrperson. Für gelöste Aufgaben kann einen Stempel oder das Visum der LP gegeben werden. Die LP braucht nicht jede gelöste Aufgabe von den SuS abzunehmen, dies kann auch eigenverantwortlich den SuS überlassen werden, damit sie bereits weiter Aufgaben lösen können. Bei Unklarheiten können die Kinder bei den anderen SuS oder der LP nachfragen.

Die SuS werden im digitalen Buch schrittweise begleitet. Die Sprecherin erklärt die Aufgaben und gibt Denkanstösse, die die SuS beim Lösen der Aufgaben unterstützen sollen. Manchmal gibt es zudem in Denkblasen einen Tipp. Des Weiteren gibt es eine Anleitung zur Handsteuerung und Programmierumgebung XLogo. Am Ende eines abgeschlossenen Levels gibt es eine «Gratulationsseite».

Verwendete Befehle: Vorwärts, rückwärts, nach rechts drehen, nach links drehen, Wiederholungen (Repeat)

Verwendete Begriffe: Roboter, Sensor, Bewegung, Drehen, Schieben, Mitte, Rand, Befehl, Messen, Meter, Lineal, Centimeter, Programmieren
Wenn mit dem > digitalen Buch gearbeitet wird: Batterie, Strand, Kreuzung, Bauernhof, Heu

Autorin: Franziska Bieri (CC BY-SA)

Startseite eBook Lernfahrausweis Z1
Ende Level 1
Einführung in die XLogo – Programmierumgebung Mini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert