Einstieg in die Bedienung des xBot: Figuren und Muster zeichnen Z2 – 5. / 6. Klasse

Lernfahrausweis - gelungener Einstieg in die Robotik mit dem xBot
Lernfahrausweis - gelungener Einstieg in die Robotik mit dem xBot

Beschreibung: Dieser Lernfahrausweis eignet sich optimal als Einstieg für die Verwendung des xBot mit der Programmierumgebung XLogo Maxi, wobei textbasiert programmiert wird. Neben den Grundbefehlen Fahren und Drehen ohne und mit Programmieren werden auch das Zeichnen von komplexen geometrischen Figuren mit sich wiederholenden Befehlsfolgen thematisiert.
Der xBot fährt eine Distanzeinheit mit der Handbewegung vor dem Sensor jeweils in einem Winkel von 90 Grad respektive in Schritten zu 15 cm. Dies entspricht auch gerade einer länge des Quadrates auf der Matte. Diese Matten lassen sich auch sehr gut durch die SuS selber herstellen.
Wird der xBot mit XLogo Midi oder Maxi programmiert, so lassen sich sowohl Distanz wie auch Winkel individuell anpassen, indem der Zahlenwert (Parameter) verändert wird. Dieses Thema lässt sich gut mit Mathematik (Länge, Winkel, Figuren, Vielecke, Messen, Masse umrechnen, Verhältnis) sowie BG (Figuren, Muster, Symmetrien, Kreativität) verknüpfen.

Material: xBot, Programmierumgebung, Matte, Schaufelmodul, Meter, Stift, Papier als Zeichenunterlage

Vorgehen: Die SuS können einzeln und / oder in Teams arbeiten.
Infos / Bemerkungen dienen sowohl den SuS wie auch der Lehrperson. Für gelöste Aufgaben kann einen Stempel oder das Visum der LP gegeben werden. Die LP braucht nicht jede gelöste Aufgabe von den SuS abzunehmen, dies kann auch eigenverantwortlich den SuS überlassen werden, dass sie selber weiterfahren und bei Unklarheiten bei den anderen SuS oder der LP nachfragen.

Verwendete Befehle: Vorwärts, Rückwärts, rechts Drehen, Links drehen, Wiederholungen (Repeat), Stift anheben (pen up), Stift absenken (pen down)

Verwendete Begriffe: Sensor, Bewegung, Drehen, rechter Winkel, spitzer / stumpfer Winkel, Grad, Pferdesprung (Schach) Vieleck, Quadrat, Seitenlänge, Toleranz, Befehl, Uhrzeigersinn / Gegenuhrzeigersinn, Programmieren, Teamarbeit, Reihenfolge

Autor: Urs Wildeisen (CC BY-SA)


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