Wie starten?

Auf dieser Seite befinden sich eine Übersicht, wie mit dem xBot in der Schule erfolgreich gestartet werden kann.

1. Aufbau und Steuerung des xBot
1a) Schaufelmodul
1b) Stiftmodul
1c) LED-Modul
2. Einstieg in die Bedienung des xBot
2a) Geschichten hören und Rätsel lösen Zyklus 1
2b) Fahren, Schieben und Zeichnen – 3. / 4. Klasse
2c) Figuren und Muster zeichnen 5. / 6. Klasse
3. Niveaudifferenzierungen: Konzept zum Aufbau der Lernaufgaben im Spiralprinzip


1. Aufbau und Steuerung xBot

Aufbau und Grundfunktionen: Die fahrbare Grundeinheit des xBot kann mit den verbauten Aktoren (Schrittmotoren, Summer, RGB-LED) und Sensoren (Taster, IR-Sensoren auf jeder Seite) verwendet werden. Der xBot lässt sich zusätzlich mit verschiedenen Modulen bestücken. Diese Module können beliebig ausgetauscht werden, der xBot erkennt selbständig, welches Modul angeschlossen ist und wechselt in diesen Bedienmodus.

Betrieb: Mit dem Ein/Aus-Schalter wird der xBot eingeschaltet. Die RGB-LED blinkt blau. Sobald der xBot mit der > Programmierumgebung XLogoOnline gekoppelt ist, blinkt die RGB-LED nicht mehr und der Roboter ist startbereit. Zum Aufsetzen / Wechseln der Module muss der xBot jeweils von der Programmierumgebung entkoppelt und über den Ein/Aus-Schalter ausgeschalten werden.
Bei Normalbetrieb (mit aufgestecktem Modul aber ohne Koppelung mit der Programmierumgebung) können die Zusatzfunktionen verwendet und so der xBot von Hand bedient werden.

Koppeln: Starte die Programmierumgebung > XLogoOnline und wähle deine Zielstufe. Über Menü – Roboter – xBot öffnet sich ein Fenster. Nun kann die entsprechende Roboter – Nummer ausgewählt werden und der xBot gekoppelt werden.
Wird die Zielstufe im Programm gewechselt muss danach der xBot neu gekoppelt werden.


1a) Schaufelmodul

> Steuerung: Funktionen Schaufelmodul

xBot mit Schaufelmodul
xBot mit Schaufelmodul

Mit dem Schaufelmodul lassen sich Gegenstände wie beispielsweise den Bauklotz herumschieben. Als Einführung in die Arbeit mit dem xBot ist er geeignet, da er sich über die Distanzsensoren (IR – Sensoren) mit der Hand bewegen und drehen lässt. > weiterlesen


1b) Stiftmodul

> Steuerung: Funktionen Stiftmodul

xBot mit Stiftmodul
xBot mit Stiftmodul

Mit dem Stiftmodul lassen sich Linien, Formen und Muster zeichnen. Der Stift kann angehoben und gesenkt werden, verschiedene Stiftdurchmesser können ausgewählt werden. > weiterlesen


1c) LED-Modul

> Steuerung: Funktionen LED-Modul

xBot mit LED-Modul
xBot mit LED-Modul

Mit dem LED-Modul lässt sich die zentrale LED in Farbe und Helligkeit steuern. In Kombination mit Bewegung lassen sich so spannende Langzeitbelichtungsfotografien herstellen. > weiterlesen


IR-Modul (Infrarot – Modul, Distanzsensor)

wird demnächst als Zubehör entwickelt. Weitere Wünsche und Anregungen werden gerne entgegengenommen!


2. Einstieg in die Bedienung des xBot

Als geeigneten Einstieg wird das Arbeiten mit dem Lernfahrausweis empfohlen. Für den Z1 bewährt sich das eBook, welches sich die Schülerinnen und Schüler vorlesen können. Ab dem Zyklus 2 können die Lernfahrausweise ausgedruckt und in individuellem Tempo gelöst werden. Dabei eignen sich Gruppen zu 2 Schüler*innen mit einem xBot.


2a) Geschichten hören und Rätsel lösen Zyklus 1

eBook BookCreator
Einstieg in die Bedienung des xBot

Dieser Lernfahrausweis eignet sich optimal als Einstieg für die Verwendung des xBot. Der xBot kann per Handbewegung vor den Sensoren gesteuert werden oder mit der Programmierumgebung XLogo Mini. Bei der XLogo Mini Version wird rein blockbasiert programmiert. Das heisst, die SuS brauchen noch nicht lesen und schreiben zu können. Neben den Grundbefehlen Fahren und Drehen ohne und mit Programmieren werden auch Weiderholungen und das Schieben von Bauklötzen thematisiert. > Zum Lernfahrausweis Z1


2b) Fahren, Schieben und Zeichnen – 3. / 4. Klasse

Lernfahrausweis - gelungener Einstieg in die Robotik mit dem xBot
Lernfahrausweis – gelungener Einstieg in die Robotik mit dem xBot

Dieser Lernfahrausweis eignet sich optimal als Einstieg für die Verwendung des xBot mit der Programmierumgebung XLogo Midi. Neben den Grundbefehlen Fahren und Drehen ohne und mit Programmieren werden auch Schleifen und das Zeichnen von Linien und Figuren thematisiert.
Der xBot fährt eine Distanzeinheit mit der Handbewegung vor dem Sensor jeweils in einem Winkel von 90 Grad respektive in Schritten zu 15 cm. Dies entspricht auch gerade einer länge des Quadrates auf der Matte. Diese Matten lassen sich auch sehr gut durch die SuS selber herstellen.
Wird der xBot mit XLogo Midi programmiert, so lassen sich sowohl Distanz wie auch Winkel individuell anpassen, indem der Zahlenwert (Parameter) verändert wird. Dieses Thema lässt sich gut mit Mathematik (Länge, Winkel, Figuren, Messen) sowie BG (Figuren, Symmetrien, Kreativität) verknüpfen. > Zum Lernfahrausweis 3. / 4. Klasse


2c Figuren und Muster zeichnen 5. / 6. Klasse

Lernfahrausweis - gelungener Einstieg in die Robotik mit dem xBot
Lernfahrausweis – gelungener Einstieg in die Robotik mit dem xBot

Dieser Lernfahrausweis eignet sich optimal als Einstieg für die Verwendung des xBot mit der Programmierumgebung XLogo Maxi, wobei textbasiert programmiert wird. Neben den Grundbefehlen Fahren und Drehen ohne und mit Programmieren werden auch das Zeichnen von komplexen geometrischen Figuren mit sich wiederholenden Befehlsfolgen thematisiert.
Der xBot fährt eine Distanzeinheit mit der Handbewegung vor dem Sensor jeweils in einem Winkel von 90 Grad respektive in Schritten zu 15 cm. Dies entspricht auch gerade einer länge des Quadrates auf der Matte. Diese Matten lassen sich auch sehr gut durch die SuS selber herstellen.
Wird der xBot mit XLogo Midi oder Maxi programmiert, so lassen sich sowohl Distanz wie auch Winkel individuell anpassen, indem der Zahlenwert (Parameter) verändert wird. Dieses Thema lässt sich gut mit Mathematik (Länge, Winkel, Figuren, Vielecke, Messen, Masse umrechnen, Verhältnis) sowie BG (Figuren, Muster, Symmetrien, Kreativität) verknüpfen. > Zum Lernfahrausweis 5. / 6. Klasse


3. Niveaudifferenzierungen: Konzept zum Aufbau der Lernaufgaben im Spiralprinzip

Der xBot eignet sich zum Arbeiten auf allen Stufen. Der Hintergrund der jeweiligen Seite (Zyklus 1 / 2 / 3) ist farblich abgestimmt mit den selben Zyklusfarben des Lehrplan 21, welche auch auf dem xBot – Logo ersichtlich sind:

  • orange steht für den 1. Zyklus
  • blau steht für den 2. Zyklus
  • grün steht für den 3. Zyklus

Damit die Schwierigkeit der Aufgaben – sofern es Sinn macht – klar ersichtlich ist, helfen wiederum Icons. Es macht Sinn, die einfachen Aufgaben (oder eine Auswahl davon) zuerst zu lösen, bevor weitergefahren wird.

Einfache Aufgabe / Einstiegsaufgabe

Aufbauende Aufgabe

Schwierige Aufgabe / Zusatzaufgabe